Das Logo der Website. Drei Tannen und rechts daneben der Schriftzug: 'Harzklub Hohegeiß' in zwei Zeilen.
Mach mit
Logo
Featured Image

2 km

Genießer

ca. 1 h

Spaziergang

Zum Brockenblick

Wer das erste Mal in den Harz kommt, muss sofort an den Brocken denken. Der “Brockenblick” ist der Ort in Hohegeiß, von dem aus man einen besonders schönen Blick auf den Brocken hat. Aber nicht nur der Brocken ist von dieser Stelle aus gut zu sehen. Links daneben ragt der Wurmberg über Braunlage empor. Als Tipp! Die Kamera muss mit, so ist ein besonderes Urlaubsfoto garantiert.

Von der Tourist-Information geht es zunächst 100 m Richtung Kirche und biegt dann links auf die Brockenblickstraße ab. Am Ende der Straße befindet sich eine kleine Parkfläche, an dieser Stelle einfach der Nase nach geradeaus und schon steht man nach etwa 100m am Brockenblick.

In Hohegeiß befindet sich die evangelisch-lutherische Kirche „Zur Himmelspforte“ aus dem 18. Jahrhundert (Kirchstraße 7), zur Propstei Bad Harzburg gehörend. Hier sieht man sie von der Straße aus. Ein weiter Blick in die Harzer Berglandschaft. Im Hintergrund mittig kann man die charakteristischen Gebäude des Brockens erahnen.

Um den Rundgang zu vervollständigen, geht es wieder 100 m zurück. An der kleinen Parkfläche links halten und schon läuft man an der ehemaligen Grenze (links von der Straße war bereits DDR-Gebiet) entlang. Der Weg führt vorbei an einer Reihe historischer Grenzsteine und einer hierher versetzten DDR-Grenzsäule und kommt dann zur „Benneckensteiner Straße“.

Grenzsteine am Brockenblick Die Benneckensteiner wurde bis zur Wiedervereinigung durch die deutsche-deutsche Grenze durchschnitten. Man erkennt im Hintergrund noch einen Grenzturm.

Bei guter Wetterlage hat man an dieser Stelle einen wunderschönen Blick auf den Südharz und den Ravensberg. Anschließend geht es rechts Richtung Ortsmitte weiter, vorbei an der ev. Kirche (diese ist tagsüber meistens zur Besichtigung und zur stillen Andacht geöffnet), zurück zur Touristen-Information. Bei Kaffee und Kuchen im nahegelegenen Café kann der Spaziergang mit einer kleinen Stärkung beendet werden.